MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Werner Dollinger

Werner Dollinger

deutscher Politiker, Unternehmer und Wirtschaftsfachmann; CSU; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 10. Oktober 1918 Neustadt/Aisch
Todestag: 3. Januar 2008 Neustadt/Aisch
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1993 vom 23. August 1993 (mi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Dollinger, ev., wurde am 10. Okt. 1918 in Neustadt/Aisch als Sohn eines Kolonialwarengroßhändlers geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur an der Wirtschaftsoberschule in Nürnberg studierte er Wirtschafts- und Staatswissenschaften an der Wirtschaftshochschule in Nürnberg, an der Universität Frankfurt/M. und an der TH in München, wo er 1940 die kaufmännische Diplomprüfung ablegte und 1942 mit einer Dissertation "Wandlungen und Strukturveränderungen in Deutschlands Wirtschaft, dargestellt anhand der Volks-, Berufs- und Betriebszählungen von 1925 bis 1933" zum Dr. rer. pol. promovierte. Während der Semesterferien war er stets im elterlichen Großhandel tätig. 1942 begann er, an der Außenhandelsstelle für Nordbayern und Südthüringen in Nürnberg zu arbeiten. 1943 wurde D. zum Wehrdienst eingezogen.

Wirken

Nach Kriegsende widmete D. sich zunächst der elterlichen Großhandlung, später in Neustadt (als Mitinhaber) dem Wiederaufbau und der Leitung der ausgebombten Dampfziegelei A. Dehn seiner Schwiegereltern, die zugleich einen landwirtschaftlichen Betrieb unterhielten. Die Vielfalt seiner wirtschaftlichen ...


Die Biographie von Werner Dollinger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library