MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Sequenz

Prof. f. Elektromaschinenbau
Geburtstag: 13. Januar 1895 Wien
Todestag: 11. Mai 1987
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 23/1974 vom 27. Mai 1974


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Sequenz, r.-kath., wurde am 13. Jan. 1895 in Wien geboren, wo er auch das Gymnasium besuchte. Sein Vater war Staatsbeamter. Nach dem Abitur wurde er eingezogen, geriet im Mai 1915 als Leutnant der Reserve des k.u.k. Inf.-Regiments Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 in russische Kriegsgefangenschaft und kehrte erst 1920 aus Sibirien zurück.

Danach begann er an der Technischen Hochschule in Wien zu studieren, erwarb 1922 das Diplom für Maschinenbau, 1924 für Elektrotechnik und 1927 das Doktorat der technischen Wissenschaften; 1932 habilitierte er sich in Wien. An der Technischen Hochschule Karlsruhe promovierte er 1935 zum Dr. Ing. und abermals an der Universität Wien 1938 zum Dr. phil.

Seit 1932 las S. als Privatdozent für den Bau elektrischer Maschinen an der Technischen Hochschule in Wien. Verhandlungen über eine Berufung an die Technische Hochschule in München zerschlugen sich 1935, desgleichen lehnte er eine Berufung nach Graz ab.

Im Jahre 1937 wurde er o. Professor für Elektromaschinenbau an der T.H. Stuttgart, 1939 an der TH Wien. 1939-1940 machte er zuletzt als Oberleutnant ...


Die Biographie von Heinrich Sequenz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library