MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Drimmel

Politiker und Publizist
Geburtstag: 16. Januar 1912 Wien
Todestag: 1. November 1991 Wien (Datum unsicher)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 42/1978 vom 9. Oktober 1978


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Drimmel, kath., wurde am 16. Jan. 1912 in Wien als Sohn eines Polizeibeamten geboren. Er besuchte Realschule und Universität in seiner Vaterstadt. Nachdem er schon 12jährig der katholischen Jugendorganisation beigetreten war, betätigte er sich während seines Jurastudiums führend in der katholischen Studentenbewegung. Zeitweilig war er sogar Vorsitzender der Organisation. Von 1929 bis zur Auflösung 1936 gehörte er der Wiener Heimwehr und dem Studentenfreikorps des Heimatschutzes an.

Nachdem er 1935 zum Dr. jur. promoviert hatte, trat er in den österreichischen Staatsdienst ein und arbeitete zunächst in der Steueradministration. Zwei Jahre später wechselte er in das Unterrichtsministerium über, wurde aber nach dem Anschluß an Deutschland im Jahre 1938 strafweise zum Finanzdienst zurückversetzt.

Nach dem Assessorexamen, das er in Berlin ablegte, wurde er 1940 zum Kriegsdienst einberufen. Er war zuletzt Unteroffizier in einer Infanteriedivision. Bei Kriegsende geriet er in amerikanische Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung 1946 war er wieder im Unterrichtsministerium tätig. Er arbeitete zunächst als Sekretär des damaligen Ministers Dr. Hurdes und hatte die gleiche Stellung kurze ...


Die Biographie von Heinrich Drimmel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library