MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antenor R. Patino

bolivianischer Zinnkönig und Milliardär
Geburtstag: 12. Oktober 1896 Oruro
Todestag: 2. Februar 1982 New York/NY (USA)
Nation: Bolivien

Internationales Biographisches Archiv 24/1982 vom 7. Juni 1982


Blick in die Presse

Wirken

Antenor R. Patino war der Sohn von Simon I. Patino, der Ende des vergangenen Jahrhunderts als kleiner Warenhaus-Angestellter einem "Digger" für 45 Pfund ein Stück Land im Gebirge abkaufte, auf dem er eine Zinnader entdeckte, die an Stärke und Ergiebigkeit alles bisher Dagewesene übertraf. Binnen kurzem konnte Simon P. eine Eisenbahn nach seinen 12 Minen bauen, die den Namen "La Salvadore" trugen. Sein Reichtum und sein Einfluß wuchsen bald ins Ungemessene und vermehrte sich durch jede Konservenbüchse, die auf der Erde geöffnet wurde. Als Simon P. 1947 starb, übernahm zunächst seine Frau Albina Patino die Leitung des weltumspannenden Patino-Konzerns, später wurde P. als ältester Sohn Konzernchef. Zwar wurden die bolivianischen Zinnbergwerke 1952 von der Regierung Paz Estenssoro verstaatlicht, aber zu diesem Zeitpunkt hatten die Patinos bereits ihre Interessen weltweit ausgedehnt und ihr Kapital in Schiffahrts-, Bergwerks- und Hotelunternehmen angelegt. P. war u.a. Präsident und Direktor der Consolidated Tin Smelters Ltd., (London), der Patino Mines (Quebec) Ltd., der Cia. Estanifera ...


Die Biographie von Antenor R. Patino ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library