MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gabor von Vaszary

ungarischer Schriftsteller in der Schweiz
Geburtstag: 1. Juli 1897 Budapest
Todestag: 22. Mai 1985 Lugano (Schweiz)
Nation: Ungarn, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 30/1985 vom 15. Juli 1985


Blick in die Presse

Wirken

Gabor von Vaszary entstammte einer vornehmen ungarischen Familie; zu seinen Vorfahren gehörten Künstler, Priester (sogar ein Großonkel, der Kardinal Fürsterzbischof von Ungarn war) und Offiziere. Sein Onkel war ein bekannter, ungarischer Kunstmaler. Nach einer Familienlegende war Giorgio Vasari, der berühmte italienische Maler und Kunsthistoriker, ein Ahn der Familie. V.s Vater war höherer Verwaltungsbeamter in Budapest und malte und schriftstellerte in seiner freien Zeit wie alle Mitglieder der Familie. Als V.s Geburtsdatum galt lange der 5. Juni 1905 (nach anderen Quellen auch der 7. Juni 1908 und der 7. Juni 1897), seine Frau erklärte dann aber nach seinem Tode gegenüber dpa, V. sei am 1. Juli 1897 geboren worden.

V. kam nach der Schulzeit - er besuchte das Gymnasium und die Akademie der Schönen Künste - 1924 nach Paris, wo er sich zunächst ohne Sprachkenntnisse und ohne Geld als einfacher Arbeiter durchbrachte. Später verdiente er als Illustrator, Plakat- und Porträtmaler, Modezeichner und Journalist seinen Lebensunterhalt. Außerdem verfaßte er verschiedene Kinderbücher. V. blieb ...


Die Biographie von Gabor von Vaszary ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library