MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferhat Abbas

algerischer Politiker
Geburtstag: 24. Oktober 1899 Taher
Todestag: 24. Dezember 1985 Algier
Nation: Algerien

Internationales Biographisches Archiv 06/1986 vom 27. Januar 1986


Blick in die Presse

Wirken

Ferhat Abbas stammte aus Taher (Algerien) und war Sohn eines Kaid (Richter). Sein Vater hatte wegen seiner Verdienste das Kreuz der Ehrenlegion erhalten. A. besuchte das französische Lyzeum in Philippeville (heute Skikda) und nach Dienst in einer französischen Sanitätseinheit die Universität in Algier, wo er sein Examen als Apotheker machte. Außerdem studierte er Literatur, Geschichte und Soziologie.

Früh - häufig unter dem Pseudonym Kemal Abencérae - schrieb A. Artikel, in denen er für die Gleichberechtigung der algerischen Moslems eintrat, u.a. in dem Buch "das junge Algerien" (30). Damals identifizierte er sich noch mit der französischen Nation und bekannte, daß ein "algerisches Vaterland" nicht existiere. In Sétif (Bezirk Constantine) übte er als Lokalpolitiker noch lange Zeit einen mäßigenden Einfluß aus, seit 1938 durch die von ihm begründete "Algerische Volksunion", die lediglich Sozialreformen forderte. 1939 meldete sich A. freiwillig zur französischen Armee. Seine Haltung änderte sich, als mehrere Denkschriften über die Zukunft Algeriens nicht beachtet wurden. Als auch das "Algerische Manifest...


Die Biographie von Ferhat Abbas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library