MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduard Rehn

Chirurg
Geburtstag: 20. Januar 1880 Frankfurt/M.
Todestag: 10. Mai 1972 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1955 vom 10. Januar 1955


Blick in die Presse

Wirken

Eduard Rehn wurde am 20.1.1880 in Frankfurt a.M. geboren. Nach dem Studium der Medizin habilitierte er sich für Chirurgie u. wirkte ab 1914 als a.o. Prof. in Königsberg i. Preussen. Im Jahre 1924 wurde er zum Direktor der Chirurgischen Klinik an der Medizinischen Akademie in Düsseldorf ernannt, ging 1927 als Extraordinarius nach Bonn und erhielt ein Jahr später als ordentlicher Prof. den Lehrstuhl für Chirurgie an der Universität Freiburg im Breisgau, wo er zugleich Direktor der Chirurgischen Universitätsklinik war. In diesen Eigenschaften wirkte er bis zu seiner Emeritierung im Mai 1952. Als sein Nachfolger wurde Dr. Hermann Krauss auf den ordentlichen Lehrstuhl für Chirurgie und zum Direktor der chirurgischen Universitätsklinik berufen. R. selbst wirkt seit 1952 als Chefarzt am Städtischen Krankenhaus in Ettenheim.

R. ist mit zahlreichen Veröffentlichungen auf seinem Fachgebiet hervorgetreten, von denen genannt seien "Resophaguschirurgie", "Der Schock und verwandte Zustände des autonomen Systems", "Zur klinischen Lösung des Thromboembolieproblems" u.a.m. Auch für wissenschaftliche Sammelwerke und Fachzeitschriften hat R. zahlreiche ...


Die Biographie von Eduard Rehn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library