MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arthur Burkhardt

Industrieller
Geburtstag: 10. März 1905 Freiburg i. Br.
Todestag: 12. Oktober 1990 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1955 vom 14. Februar 1955


Blick in die Presse

Wirken

Arthur Burkhardt wurde am 10. März 1905 in Freiburg i.B. geboren. Er studierte Naturwissenschaften und schloss seine akademische Ausbildung mit der Promotion zum Dr. ing. ab. In der Folge war B. zunächst als Ingenieur bei der Bergwerksgesellschaft G. von Giesches Erben in Magdeburg und später im Metall-Laboratorium der Metall-Gesellschaft in Frankfurt a.M. tätig und verschaffte sich in dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen auf technischem aber auch kaufmännischem Gebiet.

Kurz vor Kriegsende (1944) wurde B. als technisches Vorstandsmitglied in die Leitung der Württembergischen Metall-Warenfabrik in Geislingen a.d.Steige berufen. Er hat in den folgenden Jahren gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstandes die schweren Krisenjahre nach dem Zusammenbruch gemeistert. Wies die WMF noch im Jahre 1949 eine Überschuldung von 4 Mio. DM auf, so verfügte sie 1954 schon wieder über ein Aktivvermögen von 12 Mio. DM.

Seit einiger Zeit leitet B. als Vorsitzender des Vorstandes die Werke und hat den erwähnten Erfolg durch Rationalisierung der Produktion und Verbesserung der Verkaufsorganisation mit herbeiführen helfen.

Anschrift: Geislingen / Steige, Eberhardstrasse ...


Die Biographie von Arthur Burkhardt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library