MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ulrich Haberland

Ulrich Haberland

deutscher Chemiker und Industrieller; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 6. Dezember 1900 Sollstedt/Sachsen
Todestag: 10. September 1961 Antweiler/Eifel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1961 vom 2. Oktober 1961


Blick in die Presse

Wirken

Ulrich Haberland wurde am 6. Dez. 1900 in Sollstedt in Sachsen als Sohn eines evangelischen Pfarrers geboren. Er erhielt seine Gymnasialausbildung bei den Franckeschen Stiftungen in Halle und studierte dann Chemie an der Universität in Halle, wo er 1924 zum Dr. phil. promovierte. Schon als Werkstudent arbeitete er in den IG-Werken Wolfen und Bitterfeld und gegann am 1. Jan. 1927 seine berufliche Laufbahn bei der IG Farbenindustrie im Werk Uerdingen. In diesem mittelgroßen Werk bot sich ein besonders günstiger Boden für eine Vorbereitung zu großen Aufgaben und eine Entwicklung zur Vielseitigkeit. Dort wurde ihm oft genug Gelegenheit geboten, gestaltend an Problemen mitzuwirken, die weit über das rein Fachliche hinausgingen und seinem großen Interesse, vor allem für wirtschaftspolitische Fragen, entgegenkamen. 1938 war H. bereits L'eiter des Werkes Uerdingen und Mitglied einer Reihe wichtiger Fachkommissionen der IG Farbenindustrie und galt als eine der kommenden Führungskräfte innerhalb des Gesamtunternehmens. 1943 wurde ihm die Leitung der Bayerwerke in Leverkusen und der Betriebsgemeinschaft Niederrhein übertragen, mit ...


Die Biographie von Ulrich Haberland ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library