MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marianne Craig Moore

amerikanische Schriftstellerin
Geburtstag: 15. November 1887 Kirkwood/MO
Todestag: 5. Februar 1972 New York/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 16/1972 vom 10. April 1972
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2003


Blick in die Presse

Wirken

Marianne Craig Moore wurde am 15. Nov. 1887 in Kirkwood, einem Vorort von St.Louis als Tochter eines Ingenieurs und einer ehemaligen Lehrerin geboren. Schon vor ihrer Geburt wurde ihr Vater geisteskrank und lebte nicht mehr mit der Familie zusammen. M.C. wuchs mit ihrem einzigen Bruder bei ihrem Großvater mütterlicherseits, einem presbyterianischen Geistlichen auf, wo die Mutter Zuflucht gefunden hatte. Nach dem Tod des Großvaters zog die Familie nach Carlisle, Pennsylvania, wo M.C.M. die Metzger Elementary School und das Metzger Institute besuchte. Als Gymnasiastin interessierte sie sich hauptsächlich für Malerei und Sport, auch für Bücher - aber nicht für Gedichte. Sie schrieb 1967 über diese Zeit in "When I was 16". Ab 1905 studierte sie am Bryn Mawr College, wo sie den Grad eines bachelor of arts erwarb und beendete ihre Studien 1910 an der Höheren Handelsschule in Carlisle. Danach war sie 1911-15 in Carlisle als Lehrerin an einer von der Regierung ...


Die Biographie von Marianne Craig Moore ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library