MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erwin Feller

Politiker
Geburtstag: 8. Februar 1911 Straßburg
Todestag: 29. November 1991
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1956 vom 30. Juli 1956


Blick in die Presse

Wirken

Erwin Feller wurde am 8. Febr. 1911 in Strassburg im Elsass geboren. Von 1917-1929 besuchte er höhere Schulen in Strassburg, Offenburg und Ludwigsburg und studierte anschliessend bis 1937 Staats- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und neue Sprachen in Tübingen, Frankfurt, Paris, Berlin und Jena. Die Mittel zu seinem Studium verdiente er sich teilweise als Werkstudent und durch Arbeit in studentischen Selbstverwaltungen, in der Presse und an wissenschaftlichen Instituten. Danach legte er verschiedene Staatsprüfungen für das Lehramt an höheren Schulen ab.

Während des 2. Weltkrieges war F. von 1939-1942 Soldat. Von 1943-1944 war er sodann als Studienrat beim Chef der Zivilverwaltung für das Elsass tätig, um später bis Kriegsende wieder zum Wehrdienst eingezogen zu werden.

Im Jahre 1946 aus französischer Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, war F. von 1947-1952 als Studienrat in Württemberg-Hohenzollern tätig.

Politisch gehört F. dem BHE an, dessen 1. Vorsitzender für Württemberg-Hohenzollern er von 1951-1952 wurde. Seit 1952 war er stellvertretender Vorsitzender des Gesamtdeutschen Blocks/BHE für Baden-Württemberg sowie Mitglied der Verfassunggebenden Landeśversammlung, schliesslich seit 1953 auch des Landtages. Im Sept. ...


Die Biographie von Erwin Feller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library