MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Bosch jr.

deutscher Unternehmer, Psychologe und Philanthrop
Geburtstag: 29. Januar 1928 Stuttgart
Todestag: 2. August 2004 Gerlingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2004 vom 20. November 2004 (rl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Bosch jr. wurde als eines von fünf Kindern des gleichnamigen Firmengründers der Robert Bosch GmbH (1861-1942) in Stuttgart geboren. Robert Bosch sen. hatte 1886 seine "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" gegründet. Schrittmacher für das Wachstum zum bald international führenden und unabhängigen Kraftfahrzeugausrüster waren die industrielle Verwertung bereits bekannter oder auch ganz neuer physikalisch-technischer Geräte bzw. Prinzipien wie des Magnetzünders und der Zündkerzen. Bosch profitierte dabei insbesondere vom Autoboom in den USA: 1914 betrug der Exportanteil des Unternehmens 88 %. Sein Erfolg gründete auch auf seinem gesellschaftlichen und sozialen Engagement: Als einer der ersten Unternehmer in Deutschland führte Bosch bereits 1906 für seine 562 Beschäftigten den Achtstundentag ein.

Ausbildung

In seiner Heimatstadt besuchte B. das Dillmann-Realgymnasium und legte dort 1946 die Reifeprüfung ab. Während des Krieges unterbrach er 1943/1944 seinen Schulbesuch und arbeitete ein Jahr als Mechaniker-Lehrling in einer oberbayerischen Telegrafenfabrik. Nach dem Abitur leistete B. zuerst ein praktisches Jahr bei ...


Die Biographie von Robert Bosch jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library