MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ludwig Heßdörfer

deutscher Jurist; Präsident des Bundesfinanzhofs (1955-1962); Dr. jur.
Geburtstag: 2. Januar 1894 Erlabrunn/Bayern
Todestag: 17. Februar 1988 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1962 vom 13. August 1962


Blick in die Presse

Wirken

Ludwig Heßdörfer wurde am 2. Jan. 1894 in Erlabrunn (Bayern) geboren.

Nach dem Besuch eines humanistischen Gymnasiums, dem Studium der Rechtswissenschaften und der Promotion zum Dr. jur. nahm H. am 1. Weltkrieg teil und legte 1922 das Staatsexamen ab. Mehrere Finanzämter in der Pfalz waren die ersten Stationen seines Wirkens in der Finanzverwaltung. Danach war er beim Landesfinanzamt Würzburg, in der Oberfinanzdirektion Wien und im österreichischen Finanzministerium tätig. 1946 kehrte er nach Bayern zurück und zwar zuerst zur Oberfinanzdirektion München. 1948 wurde er Referent für Währungsfragen im Bayerischen Finanzministerium. wo er bald zum Ministerialrat und Leiter der Steuerabteilung aufrückte. Im Frühjahr 1952 wurde er Oberfinanzpräsident in Nürnberg. Danach leitete er als Ministerialdirektor die Abteilung I (Organisation, Personal, Beamten-und Besoldungsrecht, Allgemeine Verwaltung) im Bundesfinanzministerium in Bonn. Ende März 1955 wurde er zum Präsidenten des Bundesfinanzhofes in München berufen. Nach 7jähriger Tätigkeit in diesem Amt trat er wegen Erreichens der Altersgrenze im Jan. 1962 in den Ruhestand. Bei seinem Scheiden wurde ihm das ...


Die Biographie von Ludwig Heßdörfer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library