MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Mochalski

deutscher ev. Geistlicher
Geburtstag: 1910 Schlesien
Todestag: Januar 1993 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1962 vom 19. November 1962


Blick in die Presse

Wirken

Herbert Mochalski wurde im Jahre 1910 in Schlesien geboren, war in der christlichen Pfadfinderschaft tätig und interessierte sich bereits auf der Hochschule stark für soziale und politische Probleme.

Als Gegner des Nationalsozialismus wurde er mehrmals von der Gestapo verhaftet. Als illegaler Pfarrer war er dann in Berlin tätig,seinen Freund Pastor Niemöller vertretend, der im KZ war.

M. ist heute Geschäftsführer des Bruderrats der Bekennenden Kirche, der seinen Sitz in Darmstadt hat, wo M. bis März 1961 auch als Studentenpfarrer wirkte. Im Sommer 1951 entstand eine "Aktionsgruppe Darmstadt" gegen die Remilitarisierung unter M.s Leitung der nach einem Aufruf bald weitere studentische Aktionsgruppen an anderen hochschulen folgten. Im Jahre 1954 trat M. als Sprecher bei einem Internat. Kongreß der EVG-Gegner in Paris auf.

Bezüglich der Pariser Verträge äußerte M. schließlich seine Meinung in einer Form, die Bischof Dibelius vor der Gesamtsynode im Frühjahr 1955 als eines Pfarrers unwürdig bezeichnete. Niemöller lehnte es jedoch ab, ihn disziplinarisch zu maßregeln und M. nahm die beanstandeten Formulierungen nicht zurück. Seit 1956 ...


Die Biographie von Herbert Mochalski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library