MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Smilo Freiherr von Lüttwitz

Smilo Freiherr von Lüttwitz

General
Geburtstag: 23. Dezember 1895 Straßburg
Todestag: 19. Mai 1975
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1976 vom 10. Mai 1976


Blick in die Presse

Wirken

Smilo Freiherr von Lüttwitz wurde am 23. Dez. 1895 in Straßburg/Elsaß als Sohn des späteren Generals d. I. Freiherr Walter v.L. geboren, der im Ersten Weltkrieg den Pour le mérite mit Eichenlaub erhalten hat und beim Kapp-Putsch eine Rolle spielte. Noch drei weitere Vorfahren waren Inhaber des Ordens Pour le mérite. Die soldatische Tradition des Zweiges der alten schlesischen Familie v.L. wurde schon begründet, als der Generalmajor Georg Wilhelm Frhr. von Lüttwitz sich unter dem Großen Kurfürsten in der Schlacht von Fehrbellin auszeichnete.

v.L. besuchte ein humanistisches Gymnasium und trat nach dem Abitur im Jahre 1914 als Fahnenjunker in das Dragoner Regiment Nr. 24 in Darmstadt ein. Nach dem Krieg stand er meist bei Reiter-Regimentern in Breslau und Pasewalk und trat 1934 zur Panzerwaffe über.

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges war v.L. Oberstleutnant und Adjutant im XV. Armeekorps. Im Krieg erwarb er sich u.a. als Kommandeur des Schützenregiments 12 und der 4. Schützenbrigade in den Winterkämpfen 1941/42 und später als Führer der 26. Panzer-Division in Italien ...


Die Biographie von Smilo Freiherr von Lüttwitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library