MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Siegfried Westphal

fr. General und Industriemitarbeiter; Verbandsvorsitzender
Geburtstag: 18. März 1902 Leipzig
Todestag: 2. Juli 1982 Celle
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1982 vom 25. Oktober 1982


Blick in die Presse

Wirken

Siegfried Westphal, ev., war in Sachsen geboren und Sohn eines höheren Reichsbeamten. Seine Vorfahren stammten allerdings aus Westpreußen.

W. besuchte von 1908-15 das Realgymnasium in Bromberg und Frankfurt/Oder und war anschließend Zögling des preußischen Kadettenkorps. In Berlin-Lichterfelde hat er 1919 das Abitur abgelegt. Sein Eintritt in die Armee erfolgte gegen Kriegsende im Herbst 1918. Er ist dann bis 1945 aktiver Offizier gewesen.

Die Jahre 1922-32 sahen ihn als Truppenoffizier bei der Kavallerie, die folgenden drei Jahre an der Berliner Kriegsakademie. Von 1935-38 gehörte er der Operationsabteilung des Generalstabes des Heeres in Berlin an, worauf er wieder bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges Truppendienst tat (Kavallerie-Rgt. 13).

Das erste Jahr des Zweiten Weltkrieges machte er als 1. Generalstabsoffizier einer Division und eines Armeekorps mit und gehörte dann von 1940-41 der Waffenstillstandskommission in Frankreich an. Von Sommer 1941 bis Ende 1942 nahm er unter Rommel am Feldzug in Afrika als 1. Generalstabsoffizier, dann als Chef des Generalstabes der Panzerarmee Afrika und zuletzt als Kommandeur der ...


Die Biographie von Siegfried Westphal ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library