MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Leonhard Schlüter

deutscher Politiker und Verleger
Geburtstag: 2. Oktober 1921 Rinteln
Todestag: 1981
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1957 vom 28. Januar 1957
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2014


Blick in die Presse

Wirken

Franz Leonhard Schlüter wurde am 2. Okt. 1921 als Sohn eines früheren aktiven Offiziers in Rinteln/Hannover geboren. Er besuchte in Hameln ein Realgymnasium. Nach dem Abitur im Jahre 1939 meldete sich S. freiwillig zum RAD und anschließend zur Wehrmacht.

Als Infanterist nahm S. am Westfeldzug teil, wurde verwundet und wegen Tapferkeit befördert und ausgezeichnet. Bei dieser Gelegenheit kam die Abstammung S.s - seine Mutter war Jüdin - zur Sprache und S. wurde aus dem Wehrdienst entlassen. Ein Versuch, im Jahre 1942 erneut in den Wehrdienst einzutreten, schlug fehl.

Schon vorher hatte S. in Göttingen das Studium der Rechtswissenschaften aufgenommen, war aber auch hier nur unter dem Vorbehalt jederzeitigen Widerrufs zugelassen worden. Im Herbst 1944 meldete sich S. nach Einreichung einer Arbeit über "Das Eindringen des Massenproblems in die staatspolitische und staatstheoretische Literatur" zur mündlichen Doktorprüfung, fiel jedoch durch. Inwieweit politische Gründe, wie S. behauptet, hierfür maßgebend waren, lässt sich nicht nachprüfen.

Nach dem Zusammenbruch im Jahre 1945 ...


Die Biographie von Leonhard Schlüter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library