MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

René Sergent

französischer Wirtschaftsfachmann
Geburtstag: 16. Januar 1904 Paris
Todestag: 30. Juni 1984 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 46/1984 vom 5. November 1984


Blick in die Presse

Wirken

René Edmond Sergent war der Sohn eines Pariser Bankiers. Er besuchte das Lycée Janson-de-Sailly und studierte danach an der Ecole Polytechnique (TH) in Paris.

In den Jahren 1929 bis 1937 versah S. verschiedene Ämter im französischen Finanzministerium. Danach arbeitete er bis 1940 auf leitenden Posten im Auftrag der Finanzdirektion der Nationalgesellschaften für Flugzeugkonstruktion. Die Jahre 1940 bis 1944 sahen ihn in der Außenhandelsabteilung des Finanzministeriums, deren Leitung als Direktor er zuletzt innehatte. Von Jan. 1945 bis Dez. 1947 war er Vorsitzender der französischen Wirtschafts- und Finanzdelegation beim Alliierten Kontrollrat in Berlin. 1947 wurde er der Französischen Botschaft in London als Finanzattaché zugeteilt.

S. ist dann von 1952 bis 1955 als stellv. Generalsekretär der NATO tätig gewesen. Im April 1955 wurde er Nachfolger Marjolins als Generalsekretär der "Europäischen Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit" (OEEC). Sein Nachfolger wurde am 1. Sept. 1960 der Däne Thorkil Kristensen, der als letzter Generalsekretär der "OEEC" die Überleitung der Organisation in die neue "Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung" ...


Die Biographie von René Sergent ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library