MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fernand Dehousse

Rechtsgelehrter und Politiker
Geburtstag: 3. Juli 1906 Lüttich
Todestag: 11. August 1976 Lüttich
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 45/1976 vom 25. Oktober 1976


Blick in die Presse

Wirken

Fernand Dehousse wurde am 3. Juli 1906 in Lüttich geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums "Athénée Royal" in Lüttich studierte er an der Staatsuniversität seiner Vaterstadt Rechtswissenschaften, promovierte zum Dr. jur. und schlug dann die Dozentenlaufbahn ein. Nachdem er einige Zeit als Lehrer an der Akademie für Völkerrecht in Den Haag tätig gewesen war, erhielt er schon 1935 einen Ruf als außerordentlicher Professor für Völkerrecht und internationales Recht an die Universität Lüttich, wo er dann ab 1940 als Ordinarius diese Fächer vertreten hat.

Politisch hatte sich D. frühzeitig der Sozialistischen Partei angeschlossen und während des Zweiten Weltkriegs gegen die deutsche Besatzungsmacht Front gemacht. Er gehörte zu den Herausgebern der illegalen Zeitung "Die Welt der Arbeit", die später als Tagblatt erschien. Innenpolitisch betätigte sich D. als überzeugter Wallone und arbeitete nach dem Krieg an dem Verfassungsprojekt der Sozialisten mit, dem zufolge der belgische Staat auf föderalistischer Grundlage neu organisiert werden sollte. Seit 1950 saß er als sozialistischer Senator im Parlament.

Als Völkerrechtler von ...


Die Biographie von Fernand Dehousse ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library