MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rosa Thälmann

Rosa Thälmann

Witwe von Ernst Thälmann
Geburtstag: 27. März 1890 Bargfeld
Todestag: 21. September 1962 Berlin (DDR)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1963 vom 31. Dezember 1962


Blick in die Presse

Wirken

Rosa Koch wurde am 27. März 1890 als Tochter eines Schuhmachers in Bargfeld, Kr. Stormarn geboren und hat eine Volksschule besucht. Danach arbeitete sie als Landarbeiterin und Hausgehilfin und war später als Wäscherin in einem Wäschereibetrieb in Hamburg tätig.

Im Jahre 1913 verheiratete sie sich mit Ernst Thälmann, damals Transportarbeiter und später Vorsitzender der KPD. Sie selbst gehörte seit 1918 der USPD an und trat Anfang 1919 der damals gegründeten KPD bei. In der Weimarer Republik war sie Funktionärin der KPD und der Roten Hilfe. Wie ihr Mann wurde sie unter dem NS-Regime verfolgt.

Nachdem Ernst Thälmann 1933 verhaftet worden und im April 1944 in Buchenwald umgekommen war, wurde R. T. im Mai 1944 zusammen mit ihrer Tochter Irma verhaftet und bis 1945 ebenfalls gefangengesetzt.

Im Juni 1945 trat R.T. der KPD wieder bei, über die sie dann im April 1946 SED-Mitglied wurde. Von 1945-1953 saß sie im Zentralvorstand der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes. Nachdem diese Institution für die Ostzone aufgelöst wurde, trat ...


Die Biographie von Rosa Thälmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library