MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann von Siemens

deutscher Chemiker und Industrieller, Dr. phil.
Geburtstag: 9. August 1885 Berlin
Todestag: 13. Oktober 1986 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1986 vom 10. November 1986


Blick in die Presse

Wirken

Hermann von Siemens, ev., war der älteste Sohn von Arnolf v.S. Er ist ein Enkel Werner von Siemens (1816-92), des Gründers des Weltunternehmens. Sein anderer Großvater war der berühmte Physiker Hermann von Helmholtz.

S. studierte Chemie und physikalische Chemie in Berlin, Heidelberg und Jena und promovierte 1914 zum Dr.phil. Ab 1919 war er in den Laboratorien und Verwaltungsstellen der Siemens & Halske AG in Berlin tätig.

1928 wurde er in den Vorstand von Siemens & Halske berufen. Ein Jahr später übernahm er die Leitung des Zentral-Laboratoriums für Fernmeldetechnik. Damals wurde mit der Entwicklung der Fernschreibtechnik gerade die Grundlage für das Telexsystem geschaffen, für die Firma Siemens die Basis zur weltweiten Installierung dieses neuen Kommunikationsnetzes, das den Namen des Unternehmens um die Erde trug. In Belgien wurde damals auch der größte Einwellen-Turbosatz der Welt von Siemens eingesetzt, was der Firma eine Spitzenposition im Kraftwerksbau sicherte. Dazu kamen Pionierleistungen in der Übertragung von hochgespanntem Gleichstrom und im Elektro-Lokomotivbau.

1933 wurde S. Chef der Zentralabteilung, ...


Die Biographie von Hermann von Siemens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library