MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Benegal Rama Rau

indischer Bankier und Diplomat
Geburtstag: 10. Januar 1889
Todestag: 13. Dezember 1969
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 14/1970 vom 23. März 1970


Blick in die Presse

Wirken

Sir Benegal Rama Rau wurde am 10. Jan. 1889 geboren und entstammte einer sehr angesehenen südindischen Familie. Sein verstorbener Bruder, Sir Benegal Narsing Rau, war lange Zeit Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag, ein weiterer Bruder, Siva Rau, ein bekannter Schriftsteller und Journalist, war indischer UN-Delegierter.

R. wurde am Presidency College in Madras und später am King's College in Cambridge in England erzogen. 1913 trat er in den Indischen Verwaltungsdienst ein. Von 1919-24 war er Unterstaatssekretär und stellvertretender Staatssekretär in der Regierung der Provinz Madras. Bis 1928 hatte er verschiedene leitende Stellungen in der indischen Zollkommission, im Finanzministerium und in der Zentralregierung inne und war dann bis 1930 als Finanzberater in der Simon Commission und weiterhin im Industriedepartement tätig.

Danach arbeitete R. mehrfach im Auswärtigen Dienst, zunächst als Sekretär der Round-Table-Konferenz und des gemeinsamen Parlamentsausschusses für die India Bill von 1931-1934. Danach wirkte er 1934-1938 als stellvertretender Hochkommissar für Indien in London und war anschließend bis 1941 Agent-General und Hochkommissar für Indien in der Südafrikanischen ...


Die Biographie von Sir Benegal Rama Rau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library