MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eduardo Lonardi

Eduardo Lonardi

argentinischer General und fr. Staatspräsident
Geburtstag: 15. September 1896 Prov. Entre Rios
Todestag: 23. März 1956 Buenos Aires
Nation: Argentinien

Internationales Biographisches Archiv 21/1956 vom 14. Mai 1956


Blick in die Presse

Wirken

Eduardo Lonardi - nach dem ursprünglichen italienischen Vaternamen Leonardi - wurde im Jahre 1896 in der argentinischen Provinz Entre Rios als Sohn eines aus Italien stammenden Musiklehrers und einer Französin geboren. Er ergriff die militärische Laufbahn, in der er es bis zum Rang eines Generals brachte.

Im Jahre 1943 löste er Juan Peron, der damals wegen einer Spionage-Affaire aus Chile verschwinden musste, als Militärattaché in Santiago de Chile ab; ausserdem hat er weitere diplomatische Verwendungen in Washington und Lima gefunden.

L. gehörte seit längerer Zeit zu den Gegnern Perons. Als Kommandeur des in der Provinz Santa Fé stationierten ersten Armeekorps hatte er den ersten öffentlichen Zusammenstoss mit dem Diktator. Es wurde ihm vorgeworfen, an einer Verschwörung gegen diesen teilgenommen zu haben. L. musste seinen Abschied nehmen und zog sich in die Heimat seiner Frau nach Cordoba zurück. Als Handelsvertreter und Angestellter seines ältesten Sohnes in dessen kleinom Fabrikationsbetrieb besserte er mühsam seine schmale Pension auf. Auch ein Bruder L.s, Konteradmiral Alberto L., ...


Die Biographie von Eduardo Lonardi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library