MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Troßmann

deutscher Regierungsbeamter; Bundestagsdirektor (1949-1970)
Geburtstag: 18. April 1906 Nürnberg
Todestag: 2. November 1993 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1994 vom 14. Februar 1994 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Troßmann, kath., war der Sohn des bayerischen Landtagsabgeordneten und späteren (1923-1933) Reichstagsabgeordneten Karl Troßmann.

Ausbildung

T. besuchte in Nürnberg ein humanistisches Gymnasium und studierte dann Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in Berlin, München und Erlangen. 1932 legte er das Zweite juristische Staatsexamen ab.

Wirken

Von Febr. 1933 bis 1938 war T. zuerst als Regierungsassessor, später Regierungsrat im Außendienst, danach bis zum Zusammenbruch im Jahre 1945 in der Preisüberwachung tätig, zuletzt als Oberregierungsrat. Während des Krieges war T. 1939 zunächst kurz zum Wehrdienst einberufen worden, wurde dann aber "UK" gestellt. 1944 war er ein halbes Jahr Militärverwaltungsoberrat in Italien.

Nach Kriegsende schloß sich T. der bayerischen CSU an, deren stellv. Generalsekretär er 1946 wurde. Anschließend war er Fraktionssekretär der Landtagsfraktion seiner Partei. Im Sept. 1948 wurde er Sekretär des Parlamentarischen Rates, jener Versammlung von 70 Delegierten der Landesparlamente, die das Grundgesetz formulierte und beschloß. Mit der Konstituierung des ersten Bundestages wurde T. als Direkter dessen Verwaltungschef, ein Amt, das er ...


Die Biographie von Hans Troßmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library