MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Moser

deutscher Bibliothekar; Direktor der Berliner Amerika-Gedenkbibliothek; Dr. phil.
Geburtstag: 18. Januar 1908 Berlin
Todestag: 21. November 1988 Bad Krozingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/1982 vom 20. Dezember 1982


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Moser wurde am 18. Jan. 1908 in Berlin als Sohn eines Effektenmaklers geboren. An der Oberrealschule in Berlin-Steglitz legte er 1926 das Abitur ab und studierte dann Germanistik, Kunst- und Theatergeschichte, Philosophie, Psychologie und Soziologie an den Universitäten Berlin und München. Wegen politischer Schwierigkeiten mußte er während der nationalsozialistischen Herrschaft sein Studium mehrere Jahre unterbrechen und promovierte erst 1940 zum Dr.phil. Im gleichen Jahr veröffentlichte er die Schrift "Die Anfänge des Hof- und Gesellschaftstheaters in Deutschland" (der bereits im Entwurf vorliegende 2. Bd. des Werkes ging 1943 verloren) und war dann weiterhin als freier Schriftsteller tätig.

Die Nationalsozialisten erteilten ihm zwar Schreibverbot, doch konnte er unter dem Decknamen Harry Scolen eine Reihe von Hörspielen publizieren. Während des Krieges war er als rassisch Verfolgter in einer Berliner Fabrik dienstverpflichtet.

Im Febr. 1946 wurde M. Referent und Leiter des Dezernats Literatur-, Archiv-, Buch- und Büchereiwesen der Abteilung Volksbildung des Magistrats von Groß-Berlin (1948 Westberlin) und übte dann die gleichen ...


Die Biographie von Fritz Moser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library