MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Zsolt Harsányi

ungarischer Schriftsteller
Geburtstag: 27. Januar 1887 Korompach
Todestag: 29. November 1943 Budapest
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 06/1956 vom 30. Januar 1956


Blick in die Presse

Wirken

Zsolt Harśányi wurde am 27. Jan. 1887 in dem ungarischen Dorf Korompach geboren. Über seinen Lebensweg ist wenig bekannt. Er gehörte mit Ferenc Molnàr, Franz Körmendi und anderen zu jenem Budapester Literatenkreis, der die ungarische Literatur seiner Zeit in Europa bekannt machte. Unter den Zeitgenossen war H. der vielseitigste.

H. ist vor allem mit historisch genauen, biographischen Romanen und modernen Gesellschaftsromanen hervorgetreten. Auf das ungarische Sprachgebiet beschränkt blieben bisher Romane über den Maler Munkàcs und Ungarns grössten Dichter Petöfi. Über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus wurde H. hingegen mit seinem Buch "Ecce homo" (1935) und Werken über Rubens und Matthias Corvinus bekannt.

Ungewöhnlichen Erfolg hatte H. in ganz Mitteleuropa und namentlich in Deutschland mit seinem Liszt-Roman "Ungarische Rhapsodie" (1936, deutsch 14. Auflage 1949), dem Galilei-Roman "Und sie bewegt sich doch" (7. Auflage 1947) und dem Roman "Mit den Augen einer Frau" (10. Auflage 1949). Der erwähnte Roman über Leben und Wirken des Dichters Petöfi wurde 1956 im Bertelsmann-Verlag unter dem ...


Die Biographie von Zsolt Harsányi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library