MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferdinand Hoff

Internist
Geburtstag: 19. April 1896 Kiel
Todestag: 23. März 1988
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1963 vom 14. Oktober 1963


Blick in die Presse

Wirken

Ferdinand Hoff, ev., wurde am 19. Apr. 1896 in Kiel geboren, wo er ein Gymnasium besuchte und anschließend auch Medizin studierte. Ab 1927 war er Assistent an der medizinischen Universitätsklinik in Erlangen. Hier habilitierte er sich 1928 als Privatdozent für innere Medizin. Im Jahre 1931 ging er als Oberarzt und apl. Professor an die medizinische Universitätsklinik Königsberg. Im Jahre 1936 folgter er einem Ruf als a.o. Professor nach Würzburg, wo er außerdem Direktor der medizinischen Universitätspoliklinik wurde. Von 1941 - 1945 wirkte er dann als Ordinarius für innere Medizin und Klinikdirektor in Graz. Die Jahre 1948 - 1951 sahen ihn sodann als Direktor der medizinischen Klinik der Städtischen Krankenanstalt in Aachen. Seither hat er den Lehrstuhl für innere Medizin in Frankfurt a. Main inne u. leitet daneben ebenfalls die I. medizinische Klinik der Universität.

H. ist besonders auf dem Gebiet der vegatativen Regulation, der inneren Sekretion und der Blutkrankheiten hervorgetreten. Von seinen wissenschaftlichen Arbeiten seien hier erwähnt: "Unspezifische Therapie und natürliche Abwehrvorgänge" (31), "Behandlung innerer ...


Die Biographie von Ferdinand Hoff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library