MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Adolf Rott

Adolf Rott

deutscher Regisseur und Theaterleiter; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 14. Dezember 1905 Barmen (heute zu Wuppertal)
Todestag: 24. Juli 1982 Wien (n.a.A. 25. Juli 1982 Wien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1983 vom 27. Dezember 1982


Blick in die Presse

Wirken

Adolf Rott studierte nach dem Besuch des Gymnasiums erst Rechtswissenschaften und promovierte zum Dr.jur., ehe er als Regieschüler von Luise Dumont an der Bühne in Düsseldorf seine Theaterlaufbahn begann. In Düsseldorf war er später Assistent von Prof. Peter Scharoff. Von 1929-30 war er Spielleiter, Dramaturg und Schauspieler am Niederschlesischen Landestheater in Bunzlau, von wo aus er in den gleichen Eigenschaften nach Cottbus und 1931 nach Bautzen ging (bis 33). Die Jahre 1934 und 1935 sahen ihn als Schauspieler und Spielleiter am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, danach war er bis 1937 Oberspielleiter und Dramaturg am Staatstheater in Danzig. In Danzig war er gleichzeitig Direktor der Staatlichen Schauspielschule. 1937 kam er als Spielleiter ans Wiener Burgtheater, mit dem er bis an sein Lebensende verbunden blieb. Als Spielleiter war er dort bis 1951 tätig, anschließend bis 1954 als Oberspielleiter. Bis 1945 wirkte er außerdem als Lehrer am Wiener Reinhardt-Seminar sowie ab 1951 als Oberspielleiter der ...


Die Biographie von Adolf Rott ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library