MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Willy Rumpf

Willy Rumpf

fr. DDR-Finanzminister; SED
Geburtstag: 4. April 1903 Berlin
Todestag: 8. Februar 1982 Berlin
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 20/1982 vom 10. Mai 1982


Blick in die Presse

Wirken

Willy Rumpf war Berliner Arbeitersohn. Nach Schulentlassung absolvierte er eine Lehre im Versicherungsfach und wurde Buchhalter. Mit 17 Jahren trat er 1920 dem Kommunistischen Jugendverband (KJVD) bei, wurde hier Mitglied und später Sekretär verschiedener Berliner Bezirksleitungen und danach Sekretär des KJVD für Ost-Sachsen bzw. Berlin-Brandenburg.

1925 trat R. der KPD bei und war Funktionär und Bezirksverordneter von Berlin-Prenzlauer Berg seit 1929. Beruflich arbeitete er in dieser Zeit als Korrespondent in einer Außenhandelsfirma und als Verlagsleiter.

In der NS-Zeit war R. als Bauarbeiter tätig und wurde wegen illegaler Arbeit in der KPD-Gruppe "Robert Uhreg" zweimal in ein KZ und einmal für drei Jahre ins Zuchthaus gebracht. Im Zusammenhang mit dem 20. Juli erneut verhaftet, kam R. erst wieder beim Einmarsch der Sowjettruppen 1945 frei.

Nach Kriegsende war R. "Aktivist der ersten Stunde", beteiligte sich am Wiederaufbau der KPD und war Stadtrat in der Finanzabteilung beim Magistrat von Groß-Berlin, zuletzt von 1947-49 als Leiter der damaligen Treuhandverwaltung. Ab 1948 leitete er gleichzeitig die Hauptabteilung ...


Die Biographie von Willy Rumpf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library