MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexander Sturm

deutscher Internist; Dr. med.
Geburtstag: 26. Juni 1901 München
Todestag: 1. Juni 1973 Wuppertal-Barmen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/1956 vom 12. März 1956


Blick in die Presse

Wirken

Alexander Sturm wurde am 26. Juni 1901 in München geboren. Nach Medizinstudium und Promotion zum Dr. med. liess er sich im Jahre 1931 als Privatdozent für innere Medizin an der Universität Jena nieder. Im Jahre 1939 wurde er dort nichtbeamteter apl. Professor. Seit 1950 wirkt er als a.o. Professor für innere Medizin an der Medizinischen Akademie Düsseldorf. Gleichzeitig ist er Chefarzt der Medizinischen und der Nervenklinik der Städtischen Krankenanstalten in Wuppertal.

St. hat sich vor allem auf dem Gebiet des Jodstoffwechsels und mit Forschungen auf dem Gebiet des vegetativen Nervensystems einen weithin anerkannten Namen gemacht.

Von seinen Veröffentlichungen - schon heute Standardwerke - seien genannt: "Grundbegriffe der inneren Medizin" (1938, 7. Aufl. 1950), "Der Stoffwechsel im Lehrbuch der Pathologischen Physiologie" (1934, 8. Aufl. 1951, auch spanisch und französisch), "Die klinische Pathologie der Lunge in Beziehung zum vegetativen Nervensystem" (1948, 2. Aufl. 1953, auch spanisch). Zusammen mit H. Veil veröffentlichte er weiter 1942 "Die Pathologie des Stammhirns"...


Die Biographie von Alexander Sturm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library