MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Zauner

österreichischer kath. Theologe; Bischof von Linz (1956-1980); Dr. phil.; Dr. theol.
Geburtstag: 11. Dezember 1904 Oberwödling bei Grieskirchen/Oberösterreich
Todestag: 20. Februar 1994 Linz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 44/1989 vom 23. Oktober 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Salesius Zauner wurde am 11. Dez. 1904 in Oberwödling bei Grieskirchen (Oberösterreich) geboren und entstammt einer kinderreichen Bauernfamilie.

Ausbildung

Seine Gymnasialausbildung erhielt Z. ab 1917 zuerst im Stift Schlierbach, dann in Enns und schließlich am bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz. Nach dem 1925 mit Auszeichnung bestandenen Abitur sandte Bischof Dr. Gföllner Z. nach Rom an das Kollegium Germanicum und an die Päpstliche Universität Gregoriana, wo er 1928 bzw. 1932 zum Dr. phil. und Dr. theol. promovierte. Am 25. Okt. 1931 wurde er in Rom zum Priester geweiht.

Wirken

Nach seelsorgerischer Tätigkeit in Mondsee und Linz wurde Z. 1934 Generalpräfekt am Bischöfl.Gymnasium Petrinum. Nach Aufhebung dieses Instituts behielt Z. die auf die verschiedenen Gymnasien Oberösterreichs verteilten ehemaligen Schüler der Anstalt, übernahm das Kirchenbeitragsreferat der Diözesanfinanzkammer und lehrte ab 1942 Kirchenrecht an der theologischen Lehranstalt in Linz. Er versah zugleich das Ehereferat am Bischöflichen Ordinariat und war außerdem als Lazarettpfarrer tätig.

Als Weihbischof Dr. Fliesser 1946 zum Diözesanbischof von ...


Die Biographie von Franz Zauner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library