MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

David, 6. Marquess of Exeter

Industrieller; Präsident d. Int. Leichtathletikverbandes
Geburtstag: 9. Februar 1905 Stamford
Todestag: 21. Oktober 1981 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 51/1969 vom 8. Dezember 1969


Blick in die Presse

Wirken

David George Brownlow Cecil, Baron Burghley 6. Marquess of Exeter wurde am 9. Febr. 1905 in Stamford als ältester Sohn des 5. Marquess of Exeter und Erbe von dessen beträchtlichem Vermögen und riesigem Landbesitz, geboren. Zu seinen Vorfahren gehörte William Cecil, 1. Baron Burghley, der Staatssekretär und Schatzkanzler Königin Elisabeths I. war. B. besuchte ein Internat in Rosay in der Schweiz und wurde außerdem in Eton und am Magdalene College in Cambridge erzogen.

Seit seiner Knabenzeit zeigte B. große Vorliebe für alle Arten von Sport. In Cambridge entwickelte er sich zu einem der besten englischen Läufer und Hürdenläufer seiner Zeit. Er vertrat seine Universität erfolgreich gegen Oxford und verschiedene amerikanische Universitäten, gewann drei englische und acht britische Meisterschaften und schließlich 1928 mit 53,4 Sekunden die goldene olympische Medaille im 400-m-Hürdenlauf.

1926 verließ er Cambridge mit dem Grad eines Bachelor of Arts, wurde Offizier bei den Garde-Grenadieren und arbeitete dann von 1928-1931 im Versicherungswesen in London. 1931 wurde er von Liberalen in Peterborough ...


Die Biographie von David, 6. Marquess of Exeter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library