MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Lippert

Politiker; CSU
Geburtstag: 12. April 1900 München
Todestag: 3. März 1977 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1977 vom 27. Juni 1977


Blick in die Presse

Wirken

Franz Lippert wurde am 12. April 1900 als Sohn eines Gerichtsdieners in München geboren. Er wuchs in einfachen Verhältnissen auf und verdiente sich sein juristisches und volkswirtschaftliches Studium als Werkstudent und als Statist im Münchner Nationaltheater. Den 1. Weltkrieg machte er als Freiwilliger in einem Artillerie-Regiment in Nordfrankreich mit. Nachdem er die beiden juristischen Staatsprüfungen in München abgelegt und zum Dr. jur. promoviert hatte, trat er im Jahre 1933 nach mehrjähriger Rechtsanwaltspraxis als Assessor in den Staatsdienst ein. Seine Spezialgebiete waren die Verwaltung und der Staatshaushalt. Zwei Jahre arbeitete er im Reichsarbeitsministerium und war zuletzt Regierungsdirektor in Wien. Nach seiner Entlassung aus sowjetischer Internierung (von Mai bis Dezember 1945) gründete L. in Landshut ein Geschäft für Papier- und Bürobedarf.

Ab 1950 saß er für die Bayernpartei als Abgeordneter im Bayerischen Landtag, trat dann aber im Juli 1954 zur CSU über. Im Parlament galt L. als einer der fleißigsten Abgeordneten. In seiner 20jährigen Landtagszugehörigkeit (1950 bis 1970) brachte er nicht weniger als 160 Anträge ein (und 150 ...


Die Biographie von Franz Lippert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library