MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chaudry Mohammad Ali

fr. Politiker
Geburtstag: 1905
Todestag: 1. Dezember 1980 Karatschi
Nation: Pakistan

Internationales Biographisches Archiv 07/1981 vom 2. Februar 1981


Blick in die Presse

Wirken

Chaudry Mohammad Ali wurde 1905 geboren und studierte nach Beendigung seiner Schulausbildung Chemie in Lahore und an der Universität von Punjab.

Nach zweijähriger Tätigkeit als Dozent für Chemie am Islamia College in Lahore trat A. 1928 in den Finanz- und Rechungsprüfungsdienst der indischen Verwaltung ein. Von 1932-36 war er als hoher Finanzbeamter in Bahawalpur tätig und trat 1936 in den Dienst der indischen Regierung ein. Von 1938-39 fungierte er als Sekretär im Finanzdepartement und war danach stellvertretender Finanzberater der Regierung bis 1943. In der Eigenschaft als Finanzsachverständiger wurde er dann von 1943-45 dem Versorgungsministerium und von 1945-1947 zusätzlich dem Kriegsministerium zugeteilt.

Im Jahre 1947 war er bei den Vorbereitungen zur Teilung der ehemaligen Kronkolonie Indien in die unabhängige Republik Indien und das damals noch Großbritannien nominell unterstehende Pakistan führend beteiligt. Von 1947-1951 war er dann als Generalsekretär Verwaltungschef der Regierung von Pakistan. Er leitete auch die pakistanische Delegationen bei den Konferenzen der Finanzminister der Commonwealthländer in den Jahren 1952, 1953 und 1954. 1954 wurde A. zum Finanz- und Wirtschaftsminister ernannt.

...


Die Biographie von Chaudry Mohammad Ali ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library