MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Kassmann

fr. dt. Politiker (NRW); SPD; Dr. jur.
Geburtstag: 26. Juni 1908 Lippstadt
Todestag: 22. Juli 1991 Tegernsee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1991 vom 16. September 1991 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Fritz Kassmann war gebürtiger Westfale.

Ausbildung

Nach Besuch einer Oberrealschule bis 1927 studierte er Rechts- und Staatswissenschaften, wobei er sich das Geld zu seinem Studium u.a. als Bauhilfsarbeiter verdiente. 1931 und 1935 bestand er die beiden juristischen Staatsprüfungen, 1932 promovierte er zum Dr. jur.

Wirken

Von 1935 bis 1946 war er als Rechtsanwalt beim Landgericht Dortmund und beim Oberlandesgericht Hamm zugelassen und leitete von 1938 bis 1945 als Direktor eine Industrie-Baugesellschaft in Berlin.

Nach Kriegsende 1945 war er zunächst Ratsherr in Hamm. Ein Jahr später übernahm er den Vorsitz des neu einzurichtenden Landesarbeitsgerichtes von Westfalen-Lippe als dessen erster Präsident. 1949 wurde er als Ministerialrat und Haupt-Abteilungsleiter in das Arbeitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen berufen. Von 1952 bis April 1955 amtierte er als Amts- und Stadtdirektor in Marl in Westfalen, das damals zu den aufgabenreichsten und entwicklungsmäßig interessantesten Gebieten des Ruhrreviers gehörte. Er wurde dort nicht nur mit allen kommunalen Aufgaben, sondern besonders auch mit Siedlungs- und Wohnungsbaufragen vertraut. 1955 ...


Die Biographie von Fritz Kassmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library