MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Romy Schneider

Romy Schneider

deutsch-französische Schauspielerin
Geburtstag: 23. September 1938 Wien
Todestag: 29. Mai 1982 Paris (Frankreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 22/2022 vom 31. Mai 2022 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Romy Schneider (eigtl. Rosemarie Magdalena Albach) war das älteste Kind der deutschen Schauspielerin Magda Schneider (1909-1996) und des österreichischen Berufskollegen Wolf Albach-Retty (1908-1967), der aus einer berühmten Schauspieldynastie stammte. Ihre Großmutter Rosa Albach-Retty, die 1980 mit 105 Jahren starb, trug den Titel einer K.-u.-K.-Hofschauspielerin und war Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters. Sch.s Eltern trennten sich 1943 und ließen sich 1945 scheiden. Sch. wuchs zunächst überwiegend bei den Großeltern mütterlicherseits in Schönau am Königssee (Berchtesgadener Land) auf. Durch die zweite Heirat der Mutter 1953 wurde der Kölner Gastronomieunternehmer Hans Herbert Blatzheim († 1968) Sch.s Stiefvater. Zu ihm hatte sie eine angespannte Beziehung, er förderte ihre frühe Filmkarriere, vereinnahmte sie als Manager aber auch für seine Zwecke. Sch.s Bruder Wolf-Dieter Albach (* 1941) schlug eine Arztkarriere als Chirurg ein. Sch. nahm später die französische Staatsbürgerschaft an.

Ausbildung

Sch. besuchte die Grundschule in Schönau, dann ein Internat in Gmunden/Österreich und ab 1949 das katholische Mädcheninternat auf Schloss Goldenstein, eine Klosterschule in Elsbethen bei Salzburg, die sie ...


Die Biographie von Romy Schneider ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library