MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Schwiegk

Internist
Geburtstag: 23. März 1906 Berlin
Todestag: 2. März 1988
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/1956 vom 23. April 1956


Blick in die Presse

Wirken

Herbert Schwiegk wurde am 23. März 1906 in Berlin geboren. Nach Medizinstudium und Promotion zum Dr. med. habilitierte er sich im Jahre 1942 als Privatdozent an der Universität Heidelberg und wurde dort 1948 apl. Professor für Innere Medizin. Seit 1952 ist er Ordinarius und Direktor der Medizinischen Poliklinik an der Universität Marburg.

Sch. hat ausser in der allgemeinen Inneren Medizin auch auf dem Gebiet der Pathologie und Physiologie gearbeitet. Beiträge aus seiner Feder finden sich in medizinischen Sammelwerken und Fachzeitschriften, u.a. "Physiologie und funktionelle Phatologie der Leber", "Kreislaufkrankheiten", "Untersuchung über die Leberdurchblutung und den Pfortaderkreislauf", "Der Lungenentlastungsreflex", "Der Kreislaufkollaps bei der Lungenembolie", "Menschliches Serum als Blutersatzmittel", "Schock und Kollaps. Funktionelle Pathologie und Therapie", "Kreislaufveränderungen nach Esmarchscher Blutleere", "Kreislauf und Gewebstoffwechsel bei der örtlichen Einfrierung", "Wiederbelebung durch einen künstlichen Kreislauf" und "Radioaktive Isotope in Physiologie, Diagnostik und Therapie" (1953).

...


Die Biographie von Herbert Schwiegk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library