MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Büchner

dt. Pathologe, Dr. med.
Geburtstag: 20. Januar 1895 Boppard
Todestag: 9. März 1991 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1991 vom 29. April 1991 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Büchner, kath., stammte aus Boppard am Rhein. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er in Gießen Naturwissenschaften und Medizin. Das Studium schloß er 1921 mit dem Staatsexamen abschloß. 1925 promovierte er an der Universität Gießen zum Dr. med.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn begann B. 1922 als Assistent des bekannten Pathologen Ludwig Aschoff am Pathologischen Institut der Universität Freiburg i.B. Er habilitierte sich mit Untersuchungen zur Entstehung des Magengeschwürs und ging 1933 als Direktor des Pathologischen Instituts am Krankenhaus Friedrichshain nach Berlin. Ab 1934 lehrte er als a.o. Professor an der Universität Berlin.

1936 kehrte er nach Freiburg zurück und übernahm die Leitung des dortigen Pathologischen Instituts und einen Lehrstuhl in seinem Fach, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1963 innehatte. B. hat sich nicht nur als Universitätslehrer und Wissenschaftler einen Namen gemacht, sondern auch durch sein unerschrockenes Auftreten gegen die Euthanasie-Praxis im Dritten Reich. Am 18.11.1941 verurteilte er im Kuppelsaal der Universität scharf die systematische Tötung kranker ...


Die Biographie von Franz Büchner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library