MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Günther Blumentritt

fr. General
Geburtstag: 10. Februar 1892 München
Todestag: 12. Oktober 1967 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1967 vom 13. November 1967


Blick in die Presse

Wirken

Günther Blumentritt wurde am 10. Febr. 1892 als Sohn eines bayerischen Ministerialrats in München geboren. Die Familie läßt sich lückenlos bis 1683 in Bayern zurückverfolgen. Er besuchte das Theresien-Gymnasium in München und trat dann als Fahnenjunker in das preussische Infanterie-Regiment Nr. 71 in Erfurt ein. Nach dem Besuch der Kriegsschule in Danzig wurde er Offizier in seinem Regiment. Mit diesem rückte B. 1914 ins Feld und kämpfte dann an den Fronten im Osten, im Westen und auf dem Balkan. Nach Kriegsende gehörte B. zunächst dem Grenzschutz "Ost" an und trat dann zur Reichswehr über. Hier wechselten in den folgenden Jahren Tätigkeit im Generalstab mit Truppenkommandos. Im 2. Weltkrieg war B. zunächst Ia der Heeresgruppe Süd bzw. A (Feldmarschall v.Rundstedt) im Polen- bzw. Frankreichfeldzug (Dünkirchen, bzw. Vorbereitung der Operation "Seelöwe"). Anschließend wirkte B. als Chef des Generalstabes der 4. Armee (Moskau-Front). Im Jahre 1942 war B. vörübergehend als Oberquartiermeister I Vertreter des Chefs des Generalstabes des Heeres, des Generalobersten Halder und anschließend ...


Die Biographie von Günther Blumentritt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library