MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Harold A. Caccia

Diplomat
Geburtstag: 21. Dezember 1905 Pachmarhi
Todestag: 31. Oktober 1990 Builth Wells/Wales
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 04/1962 vom 15. Januar 1962


Blick in die Presse

Wirken

Harold Anthony Caccia wurde am 21. Dez. 1905 in Pachmarhi /Indien geboren, wo sein Vater als hoher Forstbeamter tätig war. Die Familie war im 19. Jahrhundert aus politischen Gründen von Italien nach England eingewandert. Der junge C. wurde in Eton erzogen und studierte dann Philosophie, politische Wissenschaften und Wirtschaftswissenschaften am Trinity College und am Queen's College in Oxford.

1929 trat er in den diplomatischen Dienst seines Landes ein und wurde zunächst 3. Sekretär im Foreign Office. Nachdem er von 1932-1935 in gleicher Eigenschaft und zuletzt als 2. Sekretär an der Botschaft in Peking Verwendung gefunden hatte, kehrte er 1935 in die Zentrale zurück. Ein Jahr später wurde er dort assistierender Privatsekretär des damaligen Außenministers Sir Anthony Eden, mit dem er auch später immer wieder eng zusammengearbeitet hat. Nachdem Eden aus dem Kabinett Chamberlain im Febr. 1938 ausgetreten war, betätigte sich C. wieder anderweitig in der Zentrale. In den Jahren 1939-1940 war er, zuletzt als 1. Botschaftssekretär, in Athen, 1941 kehrte er ins Londoner Außenamt zurück.

Während des ...


Die Biographie von Sir Harold A. Caccia ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library