MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Stephani

fr. Staatssekretär im Verteidigungsministerium
Geburtstag: 8. Juni 1916 Wien
Todestag: 27. Juli 1994
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 35/1956 vom 20. August 1956


Wirken

Karl Stephani wurde am 8. Juni 1916 in Wien geboren, wo er die Mittelschule besuchte. Danach trat er in das Bundesheer der ersten Republik Österreich ein.

Den 2. Weltkrieg machte er von Anfang bis Ende als Truppen-, Lehr- und Stabsoffizier bei der Panzerwaffe mit. Er geriet zuletzt in amerikanische Kriegsgefangenschaft.

Nach seiner Rückkehr in die Heimat trat er in den österreichiehen Bundesdienst ein. Gleichzeitig begann er, an der Wiener Universität die Rechte zu studieren. Im Jahre 1948 promovierte er zum Dr. jur.

Seit 1950 war St. als Konzeptsbeamter in der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit tätig. Politisch der SPÖ zugehörig, wurde er 1955 als Vertrauensmann dieser Partei dem Leiter des Amtes für Landesverteidigung zugeteilt.

Am 20. Juni 1956 wurde St. im 2. Kabinett Raab als Staatssekretär im Ministerium für Landesverteidigung in die österreichische Regierung aufgenommen.

Anschrift: Wien, Landesverteidigungsministerium.

Karl Stephani




Lucene - Search engine library