MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eva Busch

deutsche Sängerin
Geburtstag: 22. Mai 1909 Berlin
Todestag: 20. Juli 2001 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2001 vom 29. Oktober 2001 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Eva Busch, Tochter der bekannten Opernsängerin und Wagner-Interpretin Emmy Zimmermann, kam am 22. Mai zur Welt, Wagners Geburtstag.

Ausbildung

Sie besuchte in Berlin ein Gymnasium und das Institut der Englischen Fräulein und ging später auf das Konservatorium, wo sie Geige und Klavier studierte. Außerdem hatte sie Kurse an der Reinhardt-Schule und an der Tanzschule Mary Zimmermann. Die erste Gesangsausbildung erhielt sie bei ihrer Mutter.

Wirken

B.s eigenes musikalisches Interesse galt indes weniger der klassischen Musik als vielmehr dem Revuetheater und dem Kabarett. Ihr erstes Engagement als Sängerin und Schauspielerin hatte sie an der Volksbühne Berlin, wo sie zusammen mit ihrem Mann, dem Schauspieler und Chansonsänger Ernst Busch, auftrat. Zum gemeinsamen Repertoire zählten unter anderem Lieder von Tucholsky, Mehring und Brecht.

Als mit dem Jahr 1933 der Nationalsozialismus die Herrschaft in Deutschland antrat, ging das Ehepaar zunächst in die Niederlande, dann nach Belgien und Frankreich. Schließlich trennten sich die Wege. Während Ernst Busch in Moskau und an den Fronten des spanischen Bürgerkriegs sang, folgte B. ...


Die Biographie von Eva Busch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library