MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Max Pruss

deutscher Luftschiffkapitän
Geburtstag: 29. September 1891 Sgorm/Krs. Sensburg/Ostpr.
Todestag: 28. November 1960 Frankfurt/M.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1961 vom 9. Januar 1961


Blick in die Presse

Wirken

Max Pruss wurde am 29. Sept. 1891 in Sgorm, Krs. Sensburg, Ostpreußen, geboren. Mit 16 Jahren ging er zur Kaiserlichen Kriegsmarine und vor Ausbruch des 1. Weltkrieges zur Marine-Luftschiffahrt. Als Höhensteuerer auf Zeppelinen fuhr er dann viele Fahrten mit.

Nach dem Kriege wurde er von der Zeppelinwerft übernommen und nahm 1924 an der bekannten Überführung des ZR III nach den Vereinigten Staaten teil. Von Okt. 1924 - Febr. 1925 war er Mitglied der deutschen Instruktionsbesatzung für ZR III ("Los Angeles"), die auf der amerikanischen Luftschiffstation Lakehurst N.Y. eine amerikanische Bedienungsmannschaft einarbeitete. Seit der Fertigstellung des Luftschiffes "Graf Zeppelin" hat P. sämtliche Reisen des Luftschiffes nach Nord- und Südamerika, nach der Arktis und nach Ägypten als Navigationsoffizier und später als Kapitän dieses weltbekannten Luftschiffs mitgemacht. Nach der Fertigstellung der "Hindenburg" übernahm er die Leitung dieses Luftschiffs.

P. führte das Luftschiff auch Anfang Mai 1937, als es bei der Landung in Lakehurst am 6. Mai 1937 brennend abstürtzte und ...


Die Biographie von Max Pruss ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library