MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marian Spychalski

fr. Staatsoberhaupt Polens; Marschall
Geburtstag: 6. März 1906 Lodz
Todestag: 7. Juni 1980 Warschau
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 34/1980 vom 11. August 1980


Blick in die Presse

Wirken

Marian Spychalski stammte aus Lodz. Sein Vater war Eisenbahnarbeiter. Andere Quellen geben an, daß er Lokomotiv-Ingenieur war. Von 1927-31 studierte S. Architektur an der Technischen Hochschule Warschau, spezialisierte sich auf Städtebau und wurde Architekt. Er schuf einige ausgezeichnete Entwürfe für die Stadtverwaltungen von Warschau, Kattowitz und Gdingen. Sein Plan für die Entwicklung Warschaus auf baulichem Gebiet erhielt den Großen Preis der Pariser Ausstellung 1937. 1932-36 war er einer der Chefplaner der Baubehörde der Stadt Posen. 1937 kehrte er als stellvertretender Leiter des Stadtplanungsamtes nach Warschau zurück.

Seit 1929 im sozialistischen Jugendverband "Zycie" organisiert, schloß sich S. 1931 der damals verbotenen KP Polens an, die er seitdem besonders in den illegalen Gewerkschaften vertrat. Vor allem während seiner Tätigkeit in Posen soll er als Kommunist sehr aktiv gewesen sein.

Im Krieg war er dann einer der Führer der kommunistischen Untergrundbewegung gegen die deutsche Besatzung. 1939-41 lebte er in Lwow (Lemberg) und organisierte ab Juni 1941 eine Vorläufer-Partei der kommunistischen PPR (Polnische Arbeiterpartei) mit dem Namen "...


Die Biographie von Marian Spychalski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library