MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Erwin Sellering

Erwin Sellering

deutscher Jurist und Politiker (Mecklenburg-Vorpommern); Ministerpräsident (2008-2017); SPD
Geburtstag: 18. Oktober 1949 Sprockhövel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2022 vom 29. November 2022 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Erwin Sellering, ev., wurde am 18. Okt. 1949 in Sprockhövel bei Bochum geboren. Sein Vater arbeitete als Beamter in der Verwaltung der ev. Kirchengemeinde und engagierte sich als CDU-Mitglied im Stadtrat. S. hat drei jüngere Schwestern.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte S. Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Bochum und Münster. Er legte 1975 in Hamm die Erste und 1978 in Düsseldorf die Zweite Juristische Staatsprüfung ab. Noch im gleichen Jahr wurde S. zum Richter auf Probe ernannt.

Wirken

1981 wurde S. zum Richter am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen berufen. 1994 folgte er einem Ruf nach Mecklenburg-Vorpommern und wurde Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht in Greifswald. 1996 übernahm er am gleichen Gericht das Amt des Vizepräsidenten.

Parteipolitisch schloss sich S. 1994 der SPD an. Er leitete danach den Aufbau der Vorpommern-Gruppe der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Juristen (ASJ), zudem wurde er Mitglied im Landesvorstand der Partei (1996) und Vorsitzender der SPD-Regionalgruppe Vorpommern.

Beginn der politischen KarriereNach den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern vom 27. Sept. 1998, bei ...


Die Biographie von Erwin Sellering ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library