MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Ulrich von Marchtaler

Diplomat
Geburtstag: 5. Februar 1906 Berlin
Todestag: 4. April 1977
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1963 vom 30. September 1963


Blick in die Presse

Wirken

Hans Ulrich von Marchtaler wurde am 5. Febr. 1906 in Berlin als Sohn des Obersten a.D. Hans Erhard v. Marchtaler geboren. Er besuchte das Eberhard-Ludwig-Gymnasium in Stuttgart bis zum Abitur im Jahre 1923. Danach studierte er Rechtswissenschaften in Tübingen, Freiburg und München. Im Jahre 1927 bestand er das Referendarexamen, 1930 das Assessorexamen. Im gleichen Jahr promovierte er zum Dr. jur.

v.M. war kurze Zeit im juristischen Verwaltungsdienst tätig, dann trat er in den Dienst des Deutschen Auswärtigen Amts ein. Von 1934-1945 war er, zuletzt als Botschaftsrat, abwechselnd in der Zentrale und in den deutschen Vertretungen in Budapest und Dublin sowie in der Botschaft in Tokio tätig.

1950 wurde er als Botschaftsrat 1. Klasse wieder in den deutschen auswärtigen Dienst übernommen und zuerst im Verbindungsbüro bei der interalliierten Hochkommission verwendet. Von 1950-1951 war er als Generalsekretär der deutschen Delegation bei der Montan-Union in Paris tätig. 1954 ging er als Botschaftsrat nach Rio de Janeiro, bis er zum vortragenden Rat beim Chef der Abteilung westliches Ausland im Auswärtigen Amt ...


Die Biographie von Hans Ulrich von Marchtaler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library