MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alfons Freiherr von Czibulka

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 28. Juni 1888 Schloss Radbor bei Kolin/Böhmen
Todestag: 22. Oktober 1969 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1969 vom 1. Dezember 1969


Blick in die Presse

Wirken

Alfons Freiherr von Czibulka, ev., wurde am 28. Juni 1888 in Schloß Radboř bei Kolin in Böhmen geboren und entstammt einer alten, früher aus Schlesien eingewanderten Offiziersfamilie. Sein Vater, Hubert v.C., war Kommandierender General in Prag. und Budapest. Seine Kindheitsjahre verbrachte er in Radboř, Prag und Zistersdorf in Österreich und schließlich in Budapest. Er besuchte die Gymnasien in Wien (Theresianum) und Prag, bezog 1907 die Militärakademie in Wiener-Neustadt und trat 1910 als Leutnant in das Regiment der Windischgrätz-Dragoner ein. Später ließ er sich beurlauben, um als Gasthörer an der Sorbonne deutsche und französische Literaturgeschichte zu studieren. Von 1912-1914 besuchte er die Kunstakademie Breslau, zuletzt die Meisterklasse für Malerei. Den Weltkrieg machte er an der serbischen und italienischen Front mit.

Nach Kriegsende ging er als freier Schriftsteller nach München und erwarb die deutsche Staatsangehörigkeit. Er wirkte in München von 1919-23 als Hauptschriftleiter der von ihm gegründeten phantastisch-literarischen Zeitschrift "Der Orchideengarten". C. hat später auch am 2. Weltkrieg teilgenommen.

C. ...


Die Biographie von Alfons Freiherr von Czibulka ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library