MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lucius Burckhardt

Schweizer Soziologe und Städtebaufachmann; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 12. März 1925 Davos
Todestag: 26. August 2003 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 02/2004 vom 29. Dezember 2003 (ff)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2006


Blick in die Presse

Herkunft

Lucius Burckhardt, ev., - Spross einer bekannten Basler Gelehrtenfamilie - wurde am 12. März 1925 in Davos als Sohn des Tbc-Spezialisten Dr. Jean-Louis Burckhardt geboren. Sein Urgroßvater war der Maler Ludwig Burckhardt (1807-1878).

Ausbildung

B., der Basler Bürger war, besuchte die Evangelische Lehranstalt Schiers, legte 1943 das Abitur ab und studierte anschließend zuerst Medizin, dann Volkswirtschaft, daneben Kunstgeschichte und Philosophie. 1955 promovierte er zum Dr. phil. bei Edgar Salin und Karl Jaspers. Seine Dissertation behandelte das Thema "Partei und Staat im (italienischen) Risorgimento". Sie erschien 1959 unter dem Titel "Reise ins Risorgimento" auch als Buch. Es seien "hochpolitische Betrachtungen, die sich fesselnd wie eine Erzählung lesen, begriffliche Präzision in einem anstrengungslosen, flexiblen Deutsch, historischer Exkurs ... in Gestalt eines Reiseberichts", schrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung" (12.9.1959) über den anekdotenreichen, tagebuchartigen Bericht, in dem B. die Schilderung des Turins der Gegenwart und kunst- und ...


Die Biographie von Lucius Burckhardt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library