MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sano Mach

Politiker
Geburtstag: 1. Oktober 1902 Slowakisch-Meder
Todestag: 15. November 1980 Preßburg
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 25/1957 vom 10. Juni 1957


Blick in die Presse

Wirken

Sano Mach wurde am 1. Okt. 1902 in Slowakisch-Meder, damals zum österreichischen Staat gehörig, als Sohn eines Bauern geboren, der als österreichischer Soldat a.d. italienischen Front fiel. Als Student an der Prager tschechischen Universität wurde er nach einer nationalistischen Rede im Sinne einer unabhängigen Slowakei zu keiner Hochschulprüfung mehr zugelassen. Dies veranlasste ihn, Journalist zu werden und sich dem slowakischen Freiheitskämpfer Pater Hlinka zur Verfügung zu stellen. Zusammen mit Dr. Tuka, dem späteren slowakischen Ministerpräsidenten, baute er in den Jahren 1924 bis 1926 die sogenannte "Rodobrana" (später "Hlinka-Garde" genannt) auf.

Eine Beleidigung des tschechischen Staatsoberhauptes Masaryk zog M. eine erste Gefängnisstrafe zu, der weitere folgten. Im Jahre 1925 wurde er Zentralsekretär der Slowakischen Partei und dann auch Hauptschriftleiter der "Slovenska Pravda", dem Organ der slowakischen Freiheitsbewegung. Ein Prozess gegen Dr. Tuka wegen Hochverrats führte ihn gleichfalls wieder in das Gefängnis.

Nach dem Tode Hlinkas am 16. 8. 1938 übernahm M. das Oberkommando über die Hlinka-Garde, mit der er nach dem Einmarsch der ...


Die Biographie von Sano Mach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library