MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Harlow H. Curtice

Autoindustrieller
Geburtstag: 15. August 1893 Eaton Rapids
Todestag: 3. November 1962 Flint
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 02/1963 vom 31. Dezember 1962


Blick in die Presse

Wirken

Harlow Herbert Curtice wurde am 15. Aug. 1893 in Eaton Rapids, geboren. Er studierte von 1912-1914 am Ferris Institut in Big Rapids, Mich., und trat anschließend in die Standard Rule Co. ein. Noch im Jahre 1914 wechselte er zur AC Spark Plug Division in Flint (Mich.) über, die zur General Motors Corporation gehört. Dort war er bis 1933 tätig. Von 1933-1948 war er dann Präsident und Generaldirektor der Buick Motor Division der General Motors Werke, ebenfalls in Flint. 1940 wurde er Vizepräsident und 1953 Präsident der General Motors Corporation. C. hat den Autokonzern bis 1958 geführt. Danach gehörte er dem Aufischtsrat und dem Finanzkomitee als Mitglied an. Darüberhinaus saß er in den Aufsichtsräten zahlreicher großer industrieller- und Bankunternehmen in Michigan.

Im Okt. 1956 erhielt C. aus der Hand des Bundeskanzlers Dr. Adenauer das Große Verdienstkreuz des Bundesverdienstordens.

C. war mit Dorothy geb. Biggs verheiratet und hat drei Tochter.

Er war juristischer Ehrendoktor des Olivet Colleges. Auch das Michigan State College, die Universität Michigan ...


Die Biographie von Harlow H. Curtice ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library